Wie wir vermeiden, den Fehler unseres Lebens zu machen

208 Sekunden dauert es vom Einschlag eines Schwarms Wildgänse in die Turbinen des Airbus bis zur Notlandung auf dem Hudson River. Alle Passagiere überleben. Denn der Pilot hat eine Entscheidung getroffen. So steigt Brandl – Trainer, Speaker und Berufspilot – in sein Buch „Hudson River“ ein und zeigt, warum Entscheidungen ein Muss sind. Er verschweigt allerdings nicht, warum genau das so schwierig ist. Angst, Sicherheitsdenken oder einfach nur Bequemlichkeit hemmen unser Handeln. Weltgeschehen, Privates und auch die Fliegerei liefern Beweise. Oft nimmt sich Brandl selbst aufs Korn. Seine Ausführungen entlarven – und er kommentiert süffisant. Immer aber löst Brandl die Situation mit Humor: „Wenn du nichts machst, dann machst du auch nichts falsch – aber den Fehler deines Lebens.“ Und da du das ganz sicher nicht willst, gibt er dir die Anleitung: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiterlaufen.“

Natürlich weiß er, wie schwer das ist. Gewohnheiten und Glaubenssätze macht er verantwortlich – und stellt sie an den Pranger.
Seine Argumente wirken reflektiert, sein Allgemeinwissen beeindruckt. Mit Sprachwitz und Selbstironie fügt Brandl Geschichten an Anekdoten, immer passend, immer eindrücklich, immer mitreißend. Das Resümee seiner Ausführungen: „Der Sinn ist nicht, entscheiden zu lernen, sondern eine Persönlichkeit zu werden, die entscheidet.“

Zum Thema Entscheidungen ist dies weder das erste noch das letzte Buch. Vielleicht verzichtbar, aber man brächte sich um ein Lesevergnügen. Brandl liefert keine Anleitung, stattdessen philosophische Überlegungen und Lebensweisheiten. Diese präsentiert er so einprägsam und mit sich und dem Leser ehrlich, dass das Buch am Ende einen hohen Wert vermittelt. Für mich hochwertige Unterhaltung mit Tiefgang.