Harte These: Heute unbequem oder morgen tot
Der Zukunftsforscher Oliver Leisse präsentiert auf 284 Seiten 30 Trends, auf die Unternehmen mit Ihren Produkten und im Marketing Antworten finden müssen, um morgen noch erfolgreich zu sein. Er leitet seine Trends aus Befragungen und Beobachtungen ab, die Trendreporter in Metropolen aus aller Welt in den letzten zehn Jahren zusammengetragen haben. Als Verfallsdatum seiner Trendaussagen gibt er die nächsten zehn Jahre an.
Die Konsumenten der Zukunft sind nach Leisse wie Kinder – nicht etwa niedlich oder harmlos. Ganz im Gegenteil:
Der kindliche Konsument ist neugierig, launisch und unstet. Er stellt alles in Frage, fordert voller Ungeduld und hebt oder senkt gnadenlos den Daumen – öffentlich. Dieser kindliche Konsument bestimmt alle Trends. Seine Sprunghaftigkeit, seine Gier nach Thrill und sein Tempo haben mich beim Lesen atemlos gemacht.
Leisse wertet seine Zukunftsprognosen positiv. Er freut sich auf die selbstbewussten Konsumenten, die fortgesetzt Verbesserungen fordern, aktiv mitgestalten und Unternehmen abstrafen, die dieses Spiel nicht mitspielen.
Obwohl der Zukunftsforscher Oliver Leisse streng an Recherche orientierte Aussagen verspricht, gehen ab und zu die Pferde mit ihm durch und er versteigt sich in kühne Behauptungen, wie das Morgen aussieht. Aber der Leser folgt ihm, denn intuitiv „weiß“ er, dass der Trendforscher Recht behalten wird, auch wenn die Herausforderungen an uns Unternehmer schweißtreibend sind. Immer wieder bemüht Leisse das Bild des kindlichen Konsumenten im Sinne von: Spaß getrieben, ungeduldig, lernbegierig und individualistisch, um nicht zu sagen egoistisch. Der kindliche Konsument verliert schnell das Interesse und lässt unser Produkt bedenkenlos fallen, wenn es an Attraktivität zu Wünschen übrig lässt. Anstrengend, dieser Konsument von morgen und eine permanente Herausforderung. Aber wer morgen Erfolg haben will, muss heute die Weichen stellen.
Das Buch macht atemlos, gibt aber konkrete Hinweise für das Marketing von morgen. Es soll Mut machen – und irgendwo tut es das auch, weil konkrete Rezepte verschrieben werden. Für den Unternehmer von gestern ist die Medizin bitter. Es ist eben nicht leicht, in allen Disziplinen Topp zu sein und an Apple und Amazon gemessen zu werden.
Ich finde, es ist ein wichtiges Buch, wenn auch – oder gerade weil – an manchen Stellen unbequem. Wer sich den Trends nicht stellt, ist morgen tot. Ich war oft richtig sauer – auf den kindlichen Konsumenten – und habe das Buch genervt weggelegt. Aber immer wieder habe ich mich beim Grübeln ertappt, wie ich meine Angebote an den Markt von morgen anpassen kann.
Blick ins Buch: Be prepared: 30 Trends für das Business von morgen
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